Montag, 4. November 2013

Das Hercule Stout der Brasserie Ellezelloise

Die belgische Brasserie Ellezelloise widmet ihr Stout einer Romanfigur, welche die britische Schriftstellerin Agatha Christie erschuf. Hercule Poirot ist ein in Großbritannien lebender, belgischer Privatdetektiv, der von 1917 bis in den zweiten Weltkrieg komplizierte Fälle löst. Er gilt als äußerst stolzer Bartträger und betont mit Behagen seine belgische Herkunft, da er nicht selten für einen Franzosen gehalten wird. Eines der Stücke in denen Hercule auftaucht heißt "Black Coffee", wobei Etikett und meine Erwartungen an den Geschmack dieses Bieres erklärt sein dürften.


Das Hercule Stout präsentiert sich wirklich tiefschwarz im Glas, sodass die Assoziation zu schwarzem Kaffee sehr nahe liegt. Dazu gesellt sich eine bräunliche Schaumkrone, die farblich an Cappuccino erinnert. In die Nase strömen - wie soll es auch anders sein - Kaffee-, Schokoladen- sowie dezente Röstaromen. Allerdings alles noch nicht so intensiv wie ich das bei der Farbe erwartet habe. Der Geruch macht es also spannend.


Geschmacklich dominieren hier durch und durch dunkle Bitterschokoladen- und Kaffeearomen. Ein sehr aromatisch-würziger Antrunk wird getragen von einem vollen Körper. Zur Mitte hin stelle man sich einen Biss in Schokolade mit 99% Kakaogehalt vor, jedoch nicht so, dass es einem den Mund zusammen zieht. Das Bier schafft es eine ausgewogene Balance zwischen intensiven Aromen und einem angenehmen Mundgefühl herzustellen. Leider treten die 9% Alkohol dann aber etwas zu sehr in den Vordergrund und überdecken so die Geschmacksnuancen. Für meinen Geschmack wäre hier etwas weniger vielleicht mehr gewesen. Ansonsten prickelt die Kohlensäure angenehm und harmoniert gut mit den vom Röstmalz erzeugten Bitteraromen. Weiterhin gibt es jedoch keine großen Überraschungen. Im Abgang bleibt etwas Säure und ein Espresso-Nachgeschmack, der noch nach lange nach dem letzten Schluck verweilt.

Bis auf den erwähnten Alkohol ist das eine runde Sache. 

Knusperfaktor 7/10 - à votre santé Monsieur Poirot!


Fakten: 9% vol., Stammwürze/BE: keine Angabe

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe  

Netz: http://www.brasserie-ellezelloise.be

Kommentare: