Freitag, 19. September 2014

Yes We Can West Coast: Das Backbonesplitter IPA von Hanscraft

Krass. Fast vor einem ganzen Jahr testete ich das Bayerisch Nizza der Hans Müller Sommelierbier GmbH - wie die Zeit vergeht. Da wird es Zeit für etwas Neues. Hinter dem eher international ausgerichteten Namen Hanscraft steckt nach wie vor Christian Hans Müller, der uns diesmal mit einem West Coast IPA das Rückrad brechen will, zumindest sagt das der Name der vor mir stehenden Flasche so. Ein IPA nach West Coast Art zeichnet sich meist durch eine sehr starke Hopfung mit viel Aromatik sowie einem knackig-herben Charakter aufgrund einer ordentlichen Ladung IBUs aus. Kann das Backbonesplitter mit den beliebten Ales von Sierra Nevada, Anderson Valley & Co mithalten? Die Verknusperung wird es zeigen...


Notizen

  • Schaum: daumendicke Krone, eher unauffällig und instabil
  • Farbe: bernstein, funkelnd orange-rot
  • Klarheit: gleichmäßige, leichte Trübe
  • Geruch: sehr aromatisch nach Zitrusfrucht und tropischen Früchten, dezente Malznote


Knusperfazit

Da schlagen IPA Herzen höher, vor allem die der etwas herberen Fraktion. Kantiger, stilgerechter Einstieg bei feiner, eher zurückhaltender, fast schon milder Kohlensäure. Aber auch das kenne ich so von vielen Ales der kalifornischen Westküste. Der durchaus volle Malzkörper bietet etwas Karamell, hält sich aber weitestgehend zurück, sodass sich die Hopfensorten Horizon, Amarillo, Centennial und Simcoe vollends im Mundraum entfalten können. Diverse Früchte wie Litschi, Grapefruit, Orange und Ananas sind mit einem Touch von Kräutern zu erschmecken und sorgen dabei zeitgleich für ein tolles Aroma sowie eine adstringierende Hopfenherbe, die weit über das kompromisslos trockene Finish hinaus anhält. Wow, ich bin sehr froh, dass ich noch zwei weitere Flaschen gekauft habe und stelle mir direkt eine kalt. Denn das Backbonesplitter aus Aschaffenburg ist eine wahre Hopfengranate und kann ohne jeden Zweifel mit den "Großen" von der Küste mithalten.

Yes we can West Coast! Neben dem Amarsi eines meiner Favoriten IPAs aus Deutschland.

Knusperfaktor 9/10 - Prost!



Beerfacts

Alkohol: 6,6% vol., Stammwürze: Keine Angabe, Bittereinheiten: 60 IBU

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen (Horizon, Amarillo, Centennial, Simcoe), Hefe

Netz

sommelierbier.de
facebook.com/hanscraftco

Bezugsquellen

maruhn.de
bier-deluxe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen